Principal Investigator / Leiterin Abteilung Forschung & Entwicklung

Dr. Bettina Studer

Telefon (0 21 59) 679-51 14 
Telefax (0 21 59) 679-15 35
bettina.studer@stmtk.de

Das menschliche Gehirn, dessen Wirkungsweise und enorme Lernpotenzial faszinieren mich schon seit vielen Jahren. Deswegen habe ich mich nach einem Studium in Psychologie an der Universität Zürich für die neurowissenschaftliche Forschung entschieden. Bevor ich die Leitung der Abteilung Forschung und Entwicklung an der St. Mauritius Therapieklinik übernommen habe, war ich an der University of Cambrige und am University College London in England und an der Universität Basel in der Schweiz als Wissenschafterin tätig. Ein Schwerpunkt meiner Forschungsarbeiten da war die Untersuchung von Entscheidungsfindung und dessen neurobiologischen Grundlagen unter Nutzung von bildgebenden Verfahren, Verhaltenmessungen und neuropsychologischer Testung. Unsere Forschung hier an der St. Mauritius  Therapieklinik versucht solches neurowissenschaftliches Grundlagenwissen zu weiteren Verbesserung der Neurorehabiliation zu nutzen – ein äussert spannende und erfüllende Arbeit!

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dr. Hanneke van Dijk

Telefon (0 21 59) 679-0 
Telefax (0 21 59) 679-15 66
hanneke.vanDijk@stmtk.de

Studienassistentin

Gabriele Beckmann

Telefon (0 21 59) 679-51 91 
Telefax (0 21 59) 679-15 35
gabriele.beckmann@stmtk.de

Als medizinisch-technische Assistentin habe ich langjährige Erfahrung in der Betreuung von klinischen Studien, in denen Arzneimittel auf ihre Wirksamkeit sowohl an gesunden Probanden als auch an Patienten getestet wurden, sammeln können. Auch an der St. Mauritius Therapieklinik trage ich nun die Verantwortung für die Organisation von Studien. In einem so kompetenten und freundlichen Umfeld zu arbeiten während man den Fortschritt der Genesung unserer Patienten durch ihre Therapien in der Klinik verfolgt, fasziniert und motiviert mich in hohem Maße.

Wissenschaftliche Hilfskraft

Deborah Hunstiger

Telefon (0 21 59) 679-0 
Telefax (0 21 59) 679-15 66

Ich bin Biologie-Studentin an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf. Mein Interesse lag schon immer im Bereich der Neurobiologie, insbesondere war ich an der Plastizität des Gehirns interessiert, weswegen ich mich für ein Praktikum im Bereich Neuro-Rehabilitation an der St Mauritius Therapieklinik entschied. Somit konnte ich ein Anwendungsbereich kennenlernen, das mir auf Anhieb sehr zugesagt hatte. Mit Freude habe ich danach eine Stelle als Wissenschaftliche Hilfskraft angenommen. Meine Arbeit in der St Mauritius Therapieklinik ermöglicht mir neben der Theorie in der Universität auch praktische Erfahrungen zu sammeln und darüber hinaus noch viel mehr zu lernen. Auch ist die  Stelle eine zusätzliche Motivation, da ich dadurch genau weiß, was ich später machen möchte und wie viel Freude mir die Arbeit bereitet. 

Wissenschaftliche Hilfskraft

Franziska Hoffmann

Telefon (0 21 59) 679-0 
Telefax (0 21 59) 679-15 66

 

Ich bin Psychologie-Studentin und habe diese Hilfskraftstelle mit Freude angenommen, da es für mich eine großartige Chance ist, in der Neuro-Rehabilitation praktische Erfahrungen zu sammeln. Neben der Theorie in der Uni trete ich hier selber in Kontakt mit Patienten, bekomme Einblicke in Anwendungsbereiche und ein Gefühl dafür, wo mich mein Studium vielleicht einmal hinführen kann.

Wissenschaftliche Hilfskraft

Mario Christov

Telefon (0 21 59) 679-51 91 
Telefax (0 21 59) 679-15 66

Medizinische Doktorandin

Rebecca Handermann

Telefon (0 21 59) 679-0 
Telefax (0 21 59) 679-15 35

 

Wissenschaftliche Partner