Neurorehabilitation

Neurorehabilitation hilft Menschen nach Schädigung des Gehirns oder anderer Nerven wieder zu Selbstständigkeit und Teilhabe am sozialen Leben. Dazu behandeln wir Erkrankungs­ur­sachen und Komplikationen, geben an vielen Stellen noch Unterstützung und trainieren Schritt für Schritt praktische Fähigkeiten.

Weitere Informationen zur Durchführung und Begleitung der Rehabilitation und den daran beteiligten Berufsgruppen finden Sie unter dem Reiter Bereiche

 

Anmeldung zur neurologischen Rehabilitation:

Neurorehabilitation bei Long Covid Erkrankung

Nach einer durchgemachten Infektion mit dem Corona Virus SARS-CoV-2 können gesundheitliche Langzeitfolgen auftreten und fortbestehen, in einigen Fällen sich auch im Verlauf noch verschlechtern. Long Covid ist der Oberbegriff für diese gesundheitlichen Langzeitfolgen, die so ausgeprägt sein können, dass eine stationäre Rehabilitation erforderlich sein kann. Bei einigen Patienten kommt es zu sehr schweren Covid-Verläufen mit Notwendigkeit der Beatmung und ausgeprägten neurologischen Folgeerkrankungen. Diese Patienten können intensiv in unserer neurologischen Frührehabilitation behandelt werden.