Ein Kreuzsymbol St. Mauritius Therapieklinik Meerbusch

Patientenwegweiser A bis Z

Herzlich Willkommen in der St. Mauritius Therapieklinik Meerbusch!

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Angehörige,

herzlich willkommen in der St. Mauritius Therapieklinik in Düsseldorf Meerbusch! Wir möchten Ihren Aufenthalt bei uns so angenehm wie möglich gestalten. Damit Sie sich gut zurechtfinden, haben wir Ihnen alle wichtigen Informationen rund um unser Angebot, Ansprechpartner und Wege in unserem Haus von A bis Z digital zusammengestellt.

Unser oberstes Ziel ist Ihre Gesundheit. Unser Anspruch ist es, Ihnen die bestmögliche medizinische und pflegerische Versorgung zu bieten. Wir sind uns bewusst, dass ein Krankenhausaufenthalt nicht nur für Sie, sondern auch für Ihre Angehörigen eine herausfordernde Zeit sein kann. Daher möchten wir Ihnen und Ihren Angehörigen zur Seite stehen und die nötige Unterstützung anbieten. Unser erfahrenes und engagiertes Team steht Ihnen und Ihren Angehörigen rund um die Uhr zur Verfügung, um auf Ihre Bedürfnisse einzugehen und Ihnen beizustehen. Zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden, sollten Sie oder Ihre Angehörigen Fragen oder Anliegen haben.

Wir danken Ihnen für das Vertrauen, das Sie in unser Krankenhaus setzen und wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt und eine baldige Genesung.

Ihr Pflegedirektor Christof Haucke und Ihre Geschäftsführung Jürgen Braun

ABDEFGHIKLNPRSTVW

A

Unsere Patientenlotsin Corinna Lange ist Ansprechpartnerin für Patienten und Angehörige.
Sie koordiniert die Zusammenarbeit mit den Ansprechpartnern innerhalb des Hauses, leitet Dokumente (u. a. Patientenverfügungen, Vorsorgevollmachten usw.) an die zuständigen Verantwortlichen weiter und sorgt für einen gebündelten Informationsaustausch.

Corinna Lange ist erreichbar unter der Telefonnummer (0 21 59) 679 - 52 40 oder per E-Mail corinna.lange@stmtk.de

Wenn Sie nicht von Ihren Angehörigen gebracht bzw. abgeholt werden können, steht Ihnen unser externer Fahrdienst zur Verfügung. Ihr Stationsdienst kümmert sich dann um die Organisation. Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

B

Wir wollen für Sie noch besser werden. Gerne können Sie für schriftliche Ausführungen die im Haus in Aufzugsnähe hängenden Vordrucke nutzen und diese in die ebenfalls dort hängenden blauen Briefkästen werfen oder unter www.vkkd-kliniken.de/lob-kritik-und-anregungen/ Ihr Lob, Ihre Kritik, Wünsche und auch Anregungen mitteilen.

Als Ansprechpartnerin für Anregungen steht Ihnen Frau Amrai Hoischen (Telefon 5037, Raum A0.20) gerne zur Verfügung. Bitte melden Sie sich vorher kurz telefonisch an, um ggf. einen Termin zu vereinbaren.

Zusätzlich haben wir auch mittwochs von 16.00 - 18.00 Uhr und dienstags von 7.30 Uhr - 9.00 Uhr im Raum A0.20 ein offenes Ohr für Ihre Anliegen.

Generell können Sie Ihren Besuch gerne ganztägig, am besten jedoch nachmittags empfangen.

- Auf den Frührehabilitationsstationen C0 und K1 sind folgende Besuchszeiten zu beachten: täglich von 10.30 - 12.00 Uhr sowie von 15.00 - 7.00 Uhr.
- Auf beiden Stationen können in Absprache mit den Ärzten auch andere Besuchszeiten vereinbart werden.
- Auf allen anderen Stationen gibt es keine festen Besuchszeiten. Wir empfehlen jedoch einen Besuch ab 9.30 Uhr.
- Der Haupteingang wird um 22.00 Uhr geschlossen.

Wir bitten Sie zu beachten, dass werktags in der Zeit von 8.00 - 17.00 Uhr und samstags von 8.00 - 12.00 Uhr Therapien stattfinden. Diese können für einen Besucher weder verschoben noch aufgehoben werden.

Auf allen Etagen finden Sie notwendige Brandschutzeinrichtungen wie Feuerlöscher, Wandhydranten, Rauchmelder und Fluchtwegbeschilderungen. Bitte machen Sie sich mit den zusätzlich ausgehängten Flucht- und Rettungswegplänen zu Ihrer eigenen Sicherheit vertraut. Offenes Feuer durch Kerzen oder andere feuerverursachende Mittel ist in den Zimmern nicht gestattet. Im Falle eines Brandes ist den Anweisungen des Personals und der Feuerwehr unbedingt Folge zu leisten.

Diverse Literatur finden Sie in den Regalen auf den Stationen und im Foyer.

D

Bei bestimmten „Risikogruppen“ wird eine Ernährungsberatung durch unsere Diätassistentinnen ärztlich verordnet. Eine zweistündige Schulung (Theorie und Praxis) für Dysphagie-Patienten und Angehörige wird angeboten.

Auch wenn Sie zu keiner Risikogruppe gehören, stehen Ihnen unsere Diätassistentinnen selbstverständlich bei allen Ernährungsfragen gerne zur Verfügung. Unter der 02153-679-5109 können Sie einen Beratungstermin mit Frau Steinker oder Frau Schlegel vereinbaren.

E

Frühstück, Mittag- und Abendessen werden für Sie im Patientenrestaurant (im Zentralbereich Z1 der ersten Etage) bereitgestellt. Die aktuelle Zeit erfahren Sie von Ihrem Stationspersonal oder am Aushang vor dem Patientenrestaurant. Sollten medizinische Gründe dagegen sprechen, können Sie Ihre Mahlzeiten selbstverständlich auf Ihrem Zimmer einnehmen. Ein Mitarbeiter des Stationsteams fragt Sie nach Ihrem Menüwunsch.

Café / Bistro „Le Carré“

Das Café / Bistro „Le Carré“ liegt im Erdgeschoss (Z0), neben dem Empfang. Wir bieten Ihnen Kaffee und Kuchen, kalte und warme Getränke, Eis und herzhafte Kleinigkeiten. Ebenfalls finden Sie bei uns Zeitschriften, Zeitungen und vieles mehr für den alltäglichen Bedarf.

Genießen Sie die gemütliche Atmosphäre in unserem Café / Bistro „Le Carré“! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Öffnungszeiten des „Le Carré“: täglich von 12.00 - 17.00 Uhr

SIE MÖCHTEN SICH FÜR ANDERE MENSCHEN ENGAGIEREN?

Seit vielen Jahren unterstützen ehrenamtliche Damen und Herren mit großem Engagement unsere Ärzteteams und Pflegekräfte in der Betreuung und Versorgung von Patienten in unseren Einrichtungen.

Vor allem für Patienten, die auf sich allein gestellt sind, haben es sich die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer zur Aufgabe gemacht, diese in ihrem Stationsalltag ein wenig zu unterstützen und ihnen zu helfen.

Vielleicht haben auch Sie etwas von Ihrer Zeit zu verschenken oder suchen eine sinnvolle und erfüllende Tätigkeit in einer unserer Einrichtungen?

Gerne beraten wir Sie über mögliche Einsatzfelder in Ihrer Nähe, die die Ihrem Engagement und Ihren Vorstellung entgegenkommen. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.vkkd-kliniken.de/verbund-katholischer-klinken-duesseldorf/kennen-lernen/profil-engagement/ehrenamt/

F

Auf den Zimmern steht Ihnen kostenlos ein Fernseher mit Satellitenempfang zur Verfügung. Programmzeitschriften können Sie im Café / Bistro „Le Carré“ erwerben.
Folgende Programme können Sie über die Fernbedienung oder direkt am Gerät anwählen:

Programm 1 ARD
Programm 2 ZDF
Programm 3 WDR
Programm 4 Sat.1
Programm 5 RTL
Programm 6 RTL 2
Programm 7 Pro 7
Programm 8 Kabel 1
Programm 9 VOX
Programm 10 N-TV
Programm 11 DSF
Programm 12 Eurosport
Programm 13 KI.KA
Programm 14 Bayern 3
Programm 15 NDR
Programm 16 3sat
Programm 17 TELETÜRCK
Programm 18 EURO-SPORT
Programm 19 EGE
Programm 20 Infokanal
Programm 21 Sky Sport 1
Programm 22 Sky Bundesliga
Programm 23 Disney-Channel
Programm 24 Sky Cinema

Am Empfang kann gegen eine Pfandgebühr von 100 Euro ein Receiver ausgeliehen werden, mit dem Sie auch fremdsprachige Fernsehprogramme empfangen können. Zur Auswahl stehen dann englische, türkische, griechische, russische und arabische Programme.

Vor der Entlassung erhalten Sie einen Fragebogen mit der Bitte, uns Ihre Erfahrungen und Meinungen über den Aufenthalt in der Klinik mitzuteilen. Bitte hinterlassen Sie den ausgefüllten Fragebogen in dem Briefkasten auf der Station oder am Empfang.

Mehrmals in der Woche kommt ein Friseur zu uns ins Haus. Eine Preisliste liegt auf den Stationen und am Empfang aus. Hier können Sie gleich einen Termin vereinbaren (Telefon 9). Sein kleiner Salon befindet sich im Zentralbereich im Raum A0.07.

Eine Fußpflegerin (Podologin) kommt mehrfach wöchentlich in unsere Klinik. Zur Pediküre und/oder Maniküre können Sie sich am Empfang anmelden (Telefon 9).

Die St. Mauritius Therapieklinik bietet pflegenden Angehörigen und Freunden schon während des Klinikaufenthaltes Beratung und praktische Hilfe in Form von Pflegetrainings an. Diese qualifizieren für die Ausübung spezifischer Pflegeverrichtungen, wie z. B. Körperpflege, Lagerungstechniken oder Ernährungsfragen. Weitere Informationen über unser Angebot erhalten Sie auf den Stationen

Unsere Angebote:

- Erstgespräch
- Familienberatungsgespräch in der Klinik / Rehaklinik / in der Familie
- Pflegetraining in der Klinik / Rehaklinik und zu Hause (bis sechs Wochen nach Entlassung)
- Initialpflegekurse

Die Pflegeangebote „Familiale Pflege“ sind für Sie kostenfrei.

Zielgruppe: Wir sprechen alle an, die gegenwärtig oder künftig zu Hause selbst oder mit professioneller Unterstützung einen pflegebedürftigen Menschen bereits pflegen oder pflegen werden.
Hierbei sollen die pflegenden Personen Hilfe erhalten, die sich Sicherheit und Kompetenz hinsichtlich der häuslichen Situation wünschen, offene Fragen abklären oder Tipps von Pflegeexperten haben möchten. Dabei ist es unerheblich, wo Sie krankenversichert sind.

Ihre Ansprechpartnerinnen der Pflege in der St. Mauritius Therapieklinik:

Dagmar Mende
Telefon (01 52) 23 26 10 49
dagmar.mende@stmtk.de

Angelika Stoye
Telefon (0 15 15) 6 92 58 81
angelika.stoye@stmtk.de

G

Sie sind herzlich zu den Gottesdiensten in unserer Kapelle eingeladen. Sie liegt im Erdgeschoss rechts neben der Eingangshalle. Dort finden Sie auch Informationsmaterial über ihr Krankenhausseelsorge-Team.

Unsere Gottesdienstzeiten in der Kapelle:
- Sonntags 10.00 Uhr / Heilige Messe oder Wortgottesfeier mit Kommunionausteilung
- Am jeweils letzten Sonntag im Monat findet ein evangelischer Gottesdienst statt.
- Regelmäßige Kindergottesdienste werktags um 17.00 Uhr an wechselnden Terminen – beachten Sie dazu bitte die Aushänge mit den Gottesdienstplänen an der Kapelle im Foyer (EG).

Bitte geben Sie dem Pflegepersonal Bescheid, wenn Sie zum Gottesdienst gebracht oder abgeholt werden wollen. Zu besonderen Anlässen finden Sie die Gottesdienstzeiten an der Kapellentür oder als Hinweis auf der Station.

Zu den Feiern sind Sie und Ihre Angehörigen herzlich eingeladen. Die Gottesdienste werden auch auf Programmplatz 20 im Infokanal im Fernsehen übertragen.

H

Falls Sie Hilfsmittel, wie z. B. einen Rollstuhl, einen Rollator, Schienen, orthopädische Schuhe oder Ähnliches zu Hause haben, bringen Sie diese zur Physio- /Ergotherapie mit. Ihr behandelnder Therapeut überprüft die vorhandenen Hilfsmittel und leitet ggf. Reparatur-/Änderungsmaßnahmen oder eine Neuverordnung ein.

Hygienequalität auf höchstem Niveau

Unser Ziel: ein konstant hoher Standard an allen Standorten. Unter Hygiene versteht man die Gesamtheit aller Verfahren und Verhaltensweisen, die darauf abzielen, Erkrankungen zu vermeiden und den Menschen in seiner Umwelt gesund zu erhalten. In der Klinik dient sie vor allem der Förderung der Genesung des Patienten, aber auch zur Aufrechterhaltung der Gesundheit des Klinikpersonals. Hierzu gehört unter anderem eine regelmäßige Händehygiene vor dem Essen, den Therapien etc. Bitte nutzen Sie dazu die bereitgestellten Spender.

Regelmäßige Kontrolle in sämtlichen Fachkliniken

Um die Anzahl von im Krankenhaus erworbenen Infektionen möglichst gering zu halten, haben wir viele Maßnahmen zur hygienischen Qualitätssicherung eingerichtet, z. B. unsere Hygienekommission: ein Gremium von ärztlichen Mitarbeitern und Fachpflegekräften, die Maßnahmen zur Erkennung, Verhütung und Bekämpfung von Krankenhausinfektionen durchführen.

Der hygienebeauftragte Arzt analysiert mögliche Gesundheitsgefährdungen, die Hygienefachkraft kontrolliert u. a. die hygienischen Arbeitsabläufe und führt regelmäßige Begehungen in sämtlichen Kliniken durch. Zudem werden die Mitarbeiter regelmäßig in Fortbildungsveranstaltungen geschult.

Ihre Ansprechpartnerin:
Janina Mertzenich
Fachkrankenpfegerin für Krankenhaushygiene und Infektionsprävention
Telefon (0 21 59) 679-51 36
Telefax (0 21 59) 679-45 53
janina.mertzenich@vkkd-kliniken.de

I

Für unsere Patienten haben wir einen Internetzugang.
Gebühren: 1 Tag 1 €, 7 Tage 5 €, 30 Tage 12 €. (Preise ohne Gewähr)
Für Privatpatienten ist in bestimmten Bereichen der Klinik dieser Service kostenlos. Zur Anmeldung sowie bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an den Empfang.

K

Die Kasse für Telefon-An- und Abmeldungen befindet sich an der Pforte.
Sie ist täglich bis 18.30 Uhr geöffnet.

Unser Krankenhausseelsorge–Team möchte Sie während Ihres Aufenthaltes in unserer Klinik begleiten und seelisch unterstützen.
Für Gespräche und Sakramentenspendung stehen sie Ihnen gerne zur Verfügung.
Sie sind über den Empfang ( Telefon 9 ) oder telefonisch unter den angegebenen Rufnummern zu erreichen.
Weitere Informationen der Seelsorge liegen am Schriftenstand neben dem Empfang und in der Kapelle im Foyer aus.
Bitte beachten Sie auch den Flyer der Krankenhausseelsorge, der Ihnen bei der Aufnahme überreicht wurde.

Gemeindereferentin
Ulrike Fraune
römisch-katholisch
Telefon (0 21 59) 679 - 45 19
ulrike.fraune@vkkd-kliniken.de

Evangelische Krankenhausseelsorge
Pfarrer Torsten Möller
Telefon (0 21 59) 679 - 50 02
torsten.moeller@stmtk.de

L

Ihren Laptop können Sie innerhalb des Klinikgebäudes benutzen. Wir möchten Sie bitten, bei der Benutzung auf die anderen Patienten Rücksicht zu nehmen.
Ein Zugang zum Internet ist in ausgewiesenen Gebäudeteilen per WLAN möglich. Bei Rückfragen steht Ihnen gerne die Stationsleitung zur Verfügung.

N

Die Meerbuscher Pfarrei St. Mauritius war Anlass für die Namensgebung unserer Klinik. Das Fest des Heiligen Mauritius ist am 22. September. Mauritius war ein römischer Offizier und Anführer der 22sten, der „thebäischen“ Legion. Die Männer waren in der Thebais – der Gegend um Theben – in Ägypten ausgehoben worden und waren Christen. Daher weigerten sie sich, den alten Göttern zu opfern und sich an der Verfolgung von Christen zu beteiligen. Daraufhin ließ Maximianus, der Mitregent von Kaiser Diokletian, die ganze Legion ermorden. Vom späten 14. Jahrhundert an wird Mauritius als Dunkelhäutiger dargestellt.

P

Unser Parkplatz ist gebührenpflichtig. Wenn Sie zu Beginn Ihrer Reha-Maßnahme von Ihren Angehörigen gebracht werden oder selbst mit einem PKW anreisen, ist die erste halbe Stunde gebührenfrei. Für den Fall, dass Sie Ihren PKW während Ihres Aufenthaltes auf dem Klinikgelände parken wollen, gibt es einen Sondertarif. Alle Parkgebühren sind am Kassenautomaten in der Nähe der Rezeption ausgewiesen. Bitte parken Sie nur mit Berechtigung auf den Behindertenparkplätzen.

Speziell ermäßigte Parktarife gibt es auch für Begleitpersonen, deren Anwesenheit beim Patienten medizinisch erforderlich ist, zum Beispiel mit unserer Saisonparkkarte. Mit dieser können Sie für 8 Euro eine Woche oder für 20 Euro drei Wochen auf unserem Parkplatz parken. Bitte fragen Sie die Mitarbeiter am Empfang. Mit dem Erwerb einer Parkkarte entsteht kein Anspruch auf einen Parkplatz.

Unser Patientenbegleitservice bringt Sie, wenn erforderlich, zu den Therapien und holt Sie selbstverständlich auch wieder ab. Im Bedarfsfall organisiert Ihnen die Stationssekretärin gerne jemanden vom Patientenbegleitservice!

Das Team der Pflegenden besteht aus Pflegeexperten mit Fachhochschulabschluss, examinierten Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflegekräften sowie Kranken- und Altenpflegehelfern. Pflege wird als „aktivierende Pflege“ umgesetzt. Wir unterstützen den Patienten in allen Pflegeprozessen und aktivieren und fördern dabei soweit wie möglich auch seine Selbstpflegekräfte.

Ihre private Post können Sie bis 15 Uhr am Empfang abgeben, sie wird tagesgleich weitergeleitet. Dort können Sie auch Briefmarken kaufen. Des Weiteren können Sie sich selbstverständlich Ihre persönliche Post oder Tageszeitung zusenden lassen.

Ihre Adresse könnte dann folgendermaßen lauten:
Frau Maria Mustermann
zz. St. Mauritius Therapieklinik
Station xx Zimmernummer xx
Strümper Straße 111
40670 Meerbusch
(Postkarten mit Motiven unserer Klinik finden Sie am Empfang.)

R

Das Rauchen sowie Alkohol sind im Klinikgebäude grundsätzlich nicht gestattet.
Rauchen ist nur an separaten Punkten im Außenbereich und des umgebenden Geländes der St. Mauritius Therapieklinik erlaubt. Wir möchten Sie bitten, dies zu berücksichtigen. Wenn Sie sich das Rauchen abgewöhnen wollen, wenden Sie sich bitte an Ihren Stationsarzt. Er hilft Ihnen gerne weiter!

Die Rezeption (Telefon 9) ist montags bis freitags von 7.00 - 21 Uhr sowie samstags und sonntags von 8.30 - 21.00 Uhr besetzt. Unsere Mitarbeiter helfen Ihnen gerne bei allen nicht medizinischen Fragen und Problemen weiter.

Werktags werden die Patientenzimmer ab 8.30 Uhr gereinigt.

S

Eine Erkrankung und ein damit verbundener Aufenthalt im Krankenhaus bringen oft unvorhergesehene Belastungen, Fragen und Veränderungen mit sich. Für die umfassende psychosoziale Unterstützung und Beratung steht Ihnen gerne die Abteilung Soziale Dienste zur Verfügung. Wir arbeiten eng mit anderen Berufsgruppen innerhalb und außerhalb der Klinik zusammen.

Die Inhalte der Beratung ergeben sich aus der Lebenssituation des Patienten und seinen persönlichen, familiären, sozialen und wirtschaftlichen Ressourcen. Eine frühzeitige Kontaktaufnahme zu den Mitarbeitern der Abteilung Soziale Dienste ist sinnvoll. Selbstverständlich sind wir dem Datenschutz und der Schweigepflicht unterstellt.

Beratung pflegebedürftiger Menschen:
- Vermittlung ambulanter Pflegedienste
- Vermittlung in Pflegeeinrichtungen zur Kurz- bzw. Langzeitpflege, Hospize oder Betreutes
- Wohnen
- Hausnotruf

Sozialrechtliche Beratung:
- Schwerbehindertenantrag
- Pflegeeinstufung
- Sozialhilfe
- Vorsorgevollmacht
- Patientenverfügung
- Gesetzliche Betreuung

Sonstige Maßnahmen und Hilfen:
- Weiterleitung an Fachberatungsstellen, Selbsthilfegruppen

Ihre Ansprechpartner:

Claudia Schäfer
Telefon (0 21 59) 679-15 20
claudia.schaefer@stmtk.de

Claire Dosoudil
Telefon (0 21 59) 679- 45 47
claire.dosoudil@stmtk.de

Kirstin Hartschen
Telefon (0 21 59) 679 -45 55
kirstin.hartschen@stmtk.de

Szilvia Yamac
Telefon (0 21 59) 679-45 51
szilvia.yamac@stmtk.de

Die St. Mauritius Therapieklinik verfügt über ein einzigartiges Gartenkunstwerk: den sogenannten „Spiralweg“. Die Spirale ist eine in der Natur vielfältig anzutreffende Form – vom Mikrokosmos der Nukleinsäuren bis zum Gigakosmos der Galaxien.

Der Spiralweg erlaubt Besuchern, Patienten, Angehörigen und Mitarbeitern einige Minuten des Ausspannens, der Meditation und des Auftankens genießen zu können. Der Weg führt vom Eingang zur Mitte, von der Mitte zum Ausgang über insgesamt 340 Meter, die man gemächlich zu Fuß, vielleicht auch im Rollstuhl zurücklegen kann. Er wird gesäumt von Wohlbefinden ausstrahlenden Dingen wie Wasser, aromatischen Blumen, Inschriftentafeln, sonnigen Plätzen, schattigen Plätzen bis hin zu einem Klangbaum in der Mitte, der es erlaubt, auch akustische Reize zu erzeugen.

Auf dem Spiralweg können Menschen, die zum Beispiel um ihre ursprünglichen Ziele und Träume trauern, Zufluchtsräume suchen, im Gespräch mit anderen oder allein. In diesem Sinne dient der Spiralweg auch als Hilfe zur Verbesserung von Krankheits- und
Existenzbewältigung.

Ihre Privatsphäre soll auch in der Therapieklinik garantiert werden. Aus diesem Grund sind alle Ärzte, Pflegekräfte und sonstige Mitarbeiter des Hauses zum Schweigen verpflichtet.
Sie selbst allerdings können Ihren Arzt von der Schweigepflicht entbinden und ihn ermächtigen, Auskunft über Ihren Gesundheitszustand zu geben. Bei telefonischen Anfragen über Ihr Befinden sind unsere Mitarbeiter angehalten, sehr zurückhaltend zu sein. Es lässt sich kaum nachprüfen, wer anruft. Aus diesem Grund bitten wir um Verständnis, dass wir am Telefon keine oder nur kurze Antworten geben können, auch wenn es sich um Angehörige handelt. Dies geschieht einzig und allein zur Wahrung Ihrer Rechte.

T

Ihr Zimmertelefon können Sie am Empfang anmelden. Das Pfand für eine Telefonkarte beträgt 10 Euro. Täglich wird eine Tagesmiete von 1 Euro von Ihrem Guthaben abgebucht. Eine Einheit kostet 12 Cent. Ihr Guthaben können Sie persönlich oder telefonisch (Telefon 9) am Empfang erfragen. Bitte vergessen Sie nicht, am Ende Ihres Aufenthaltes die Telefonkarte wieder am Empfang abzugeben und sich das Pfand sowie Ihr restliches Guthaben auszahlen zu lassen. Sollte Ihr Telefon nicht funktionieren, erkundigen Sie sich bitte zunächst am Empfang, ob Ihr Guthaben noch ausreicht.

Therapieziele und -verfahren werden für jeden Patienten mindestens einmal in der Woche in einer Sitzung des Therapeuten-Teams intensiv besprochen. Dabei werden Therapiefortschritte und der gesundheitliche Verlauf der Patienten diskutiert und individuelle Therapiepläne festgelegt. Bitte beachten Sie, dass zu einem optimalen Therapieerfolg neben Zeiten der Aktivierung auch Pausenzeiten erforderlich sind.

Ihren Therapieplan erhalten Sie am Tag nach Ihrer Ankunft. Auf diesem Plan sind Ihre Therapiestunden mit Uhrzeit sowie der Ort der Therapie vermerkt. Wenn erforderlich, werden Sie selbstverständlich von unserem Patientenbegleitservice zu den Therapien gebracht und wieder abgeholt. Tagesaktuelle Therapiepläne werden rechtzeitig verteilt.

Haustiere dürfen nicht in die Klinik und auf das Klinikgelände gebracht oder mitgeführt werden.

V

Verpflegungsassistenten nehmen montags bis freitags die Speisewünsche der Patienten auf. Darüber hinaus vermitteln sie ein Gespräch mit den Diätassistenten, falls dies bei speziellen Ernährungsfragen gewünscht wird.

Verpflegungsassistenten nehmen montags bis freitags die Speisewünsche der Patienten auf. Darüber hinaus vermitteln sie ein Gespräch mit den Diätassistenten, falls dies bei speziellen Ernährungsfragen gewünscht wird.

In der Regel werden in den Vormittagsstunden Arztvisiten wechselweise vom Chefarzt, Oberarzt oder Stationsarzt durchgeführt. Bei Überschneidungen von Visiten und Therapiezeiten sowie aus anderen organisatorischen Gründen kann es vorkommen, dass nicht alle Patienten einer Station täglich gesehen werden. Sie können über unsere Stationssekretärinnen einen separaten Termin mit Ihrem Stationsarzt vereinbaren. Unabhängig davon können Sie und Ihre Angehörigen in den Chefarztsekretariaten einen Termin bei der Chefärztin/dem Chefarzt vereinbaren.

Was Sie mitbringen sollten:

Kleidung
• Jahreszeitlich passende bequeme Kleidung auch für Therapien an der frischen Luft, im Winter z. B. Ohrenschutz, Handschuhe)
• Schuhe mit griffiger Sohle, feste Hausschuhe (keine offenen „Schlappen“)
• Badeanzug bzw. Badehose
• Sportkleidung (Trainingsanzug o. Ä., Sportschuhe, wenn vorhanden)
• Nachthemd / Schlafanzug, Bademantel
• Unterwäsche (Einlagen, falls erforderlich)

Kulturtasche
• Körperpflegemittel (Shampoo, Seife, Duschgel,
• Zahnpflegemittel, Haftpulver)
• Bürste / Kamm, Föhn

Medizinisches
• Medikamente für die ersten beiden Tage
• Arzt-/ Therapeutenberichte der vorbehandelnden Kliniken
• oder Einrichtungen (möglichst vollständig)
• MRT-/ CT-Röntgenbilder (soweit vorhanden)
• Bereits vorhandene Hilfsmittel (z. B. Rollator, Rollstuhl)
• Allergiepass, Antikoagulanzienausweis /Marcumarausweis,
• Herzschrittmacherausweis (wenn vorhanden)

Sonstiges
• Ggf. Brille / Sonnenbrille
• Ggf. Zahnprothesen
• Ggf. Hörgerät und Ersatzbatterien
• Versicherungskarte
• Personalausweis
• Ggf. Zuzahlungsbefreiung / Rezeptgebührenbefreiung

W

Es kommt ein Wäschedienst ins Haus, der die Patientenwäsche am Empfang abholt. Auf Ihrer Station erhalten Sie einen Wäschebeutel und Aufkleber mit Ihrem Namen. Bitte geben Sie den gefüllten Wäschebeutel rechtzeitig bei Ihrem Stationsteam oder am Empfang ab. Die Wäsche wird 2-mal wöchentlich abgeholt.

Die Kosten müssen privat getragen werden. Die saubere Wäsche können Sie nach drei Tagen entweder am Empfang selbst abholen oder sie wird Ihnen von Ihrem Stationsteam gebracht. Alternativ können Sie Waschmaschine / Trockner auf unseren Kinderstationen gegen Gebühr nutzen. Entsprechende Wertmarken erhalten Sie am Empfang.

Im Schrank in Ihrem Zimmer befindet sich eine abschließbare Schublade. Wertgegenstände können Sie auch im Tresor an der Aufnahme, Raum K0.26, aufbewahren lassen. Bitte melden Sie sich zwecks Terminabstimmung bei der Zentrale (Telefon 9).

Bitte lassen Sie keine Wertgegenstände offen in Ihrem Zimmer liegen. Die Klinik kann grundsätzlich keine Haftung für entwendete Gegenstände aus den Zimmern übernehmen.